SLYRS Mountain Edition - the new Bavarian Highlander

Schliersee, April 2021 - With the SLYRS Mountain Edition presents the SLYRS Distillery their annual Whisky- A treasure that breathes the purest Bavarian mountain air at an altitude of 1501m on the Stümpfling mountain and matures there to perfection. The Bavarian Highland appears on May 1st Whisky in two different robes with 45% vol. and 50,6% vol. 

Mountains on the doorstep, an idea in mind

"Highlands Whisky? We can do that too!” they thought SLYRS Founding partner Anton Stetter and managing director Hans Kemenater. In 2014, they put this plan into action. With the help of the Alpenbahnen Spitzingsee and a ski lift, they transported around 50 specially selected people Whiskybarrels at an altitude of 1501 meters, on the top of the Stümpfling mountain. There is the unique SLYRS high camp. the SLYRS Mountain Edition matured in it for 5 years until its completion.

taste the mountain air

"The SLYRS High Camp is an absolutely exceptional camp location. Surrounded by the purest Bavarian mountain air and with its very own microclimate,” says Managing Director Hans Kemenater. There are extreme temperature fluctuations between summer and winter, sometimes up to 60 degrees. They influence the maturing process and thus also the taste of the new Mountain Edition. The result is “a very powerful single malt Whisky. It captures the rough mountain climate and reflects it in a clear, intense taste and special flavor - a real Bavarian Highlander."

A Whisky – two robes

The annual Mountain Edition appears in two different versions: One with 45% vol. in an elegant panorama box. And as a special bottling "Brecherspitz", 50,6% vol. strong. The special edition always refers to one of the mountains in the vicinity. In 2021, the namesake is the Brecherspitz. For the authentic alpine feeling with elaborately processed real stone labels and limited to 1683 bottles - 1 bottle per meter of altitude.

fbpx

SLYRS Mountain Edition – der neue, bayrische Highlander

Schliersee, April 2021 – Mit der SLYRS Mountain Edition präsentiert die SLYRS Destillerie ihre jährliche Whisky-Kostbarkeit, die in 1501m Höhe auf dem Berg Stümpfling reinste bayrische Höhenluft atmet und dort zur Perfektion reift. Am 1. Mai erscheint der bayrische Highland Whisky in zwei unterschiedlichen Gewändern mit 45% vol. und 50,6% vol. 

Berge vor der Haustür, eine Idee im Kopf

„Highland Whisky? Das können wir auch!“, dachten sich SLYRS Gründungsgesellschafter Anton Stetter und Geschäftsführer Hans Kemenater. Im Jahr 2014 setzten sie dieses Vorhaben in die Tat um. Mithilfe der Alpenbahnen Spitzingsee und einem Skilift transportierten sie ca. 50 eigens dafür ausgewählte Whiskyfässer auf 1501 Meter Höhe, auf den Gipfel des Bergs Stümpfling. Dort befindet sich das einmalige SLYRS Höhenlager. Die SLYRS Mountain Edition reifte darin 5 Jahre bis zu ihrer Vollendung.

Höhenluft schmecken

„Das SLYRS Höhenlager ist ein absolut außergewöhnlicher Lagerort. Umgeben von reinster bayrischer Bergluft und mit ganz eigenem Mikroklima“, so Geschäftsführer Hans Kemenater. Dort herrschen extreme Temperaturschwankungen zwischen Sommer und Winter, teilweise bis zu 60 Grad. Sie beeinflussen den Reifeprozess und damit auch den Geschmack der neuen Mountain Edition. So entsteht „ein sehr kraftvoller Single Malt Whisky. Er fängt das raue Bergklima ein und spiegelt es in einem klaren, intensiven Geschmacksbild und besonderer Würze wider – ein echt bayrischer Highlander eben.“

Ein Whisky – zwei Gewänder

In zwei unterschiedlichen Varianten erscheint die jährliche Mountain Edition: Einmal mit 45 % vol. in einer edlen Panorama-Kartonage. Und als Sonderabfüllung „Brecherspitz“, 50,6 % vol. stark. Die Sonder-Edition bezieht sich immer auf einen der Berge aus der nahen Umgebung. 2021 ist der Namensgeber die Brecherspitz. Für das authentische Alpenfeeling mit aufwendig verarbeiteten Echtstein-Etiketten und limitiert auf 1683 Flaschen – 1 Flasche pro Höhenmeter.